Nach den Minicars kommen die Kleinwagen, auch deren Angebot dünnen die Hersteller immer mehr aus. Zumindest wenn es um klassische Steilheck-Kleinwagen geht, wird die Auswahl immer dünner. Selbst Klassiker wie der Ford Fiesta sind vorm Produktionsstopp nicht gefeit. Trotzdem: Eine Reihe wichtiger Hersteller hält weiterhin am klassischen Kleinwagen fest, wenn auch zu deutlich höheren Preisen als in der Vergangenheit. Was sich wiederum auf die Betriebskosten der Kleinwagen auswirkt, die manchmal gar nicht mehr so klein sind.
Unser TCO-Vergleich beliebter kleiner Fünftürer zeigt, mit welchem Modell Sie günstig fahren. Die Voraussetzung für unseren Betriebskosten-Vergleich: Benzinmotor oder Vollhybrid, mit einer Ausnahme Automatikgetriebe, 15.000 Kilometer Fahrleistung per anno sowie drei – als Basis für unser Ranking hier – oder vier Jahre Haltedauer.
Platz 1*: Citroen C3 Pure Tech Max Automatik
Mit 39 Cent je Kilometer (alle Werte netto zzgl. USt.) steht der Citroen C3 auf dem Siegerpodest unseres Betriebskosten-Vergleichs – und das trotz des höchsten WLTP-Verbrauchs im Feld, damit einhergehend den höchsten Kraftstoffkosten und Steuerbeiträgen sowie relativ hohen Servicekosten. Was das wett macht? Einerseits die günstige Versicherung, vor allem aber der zweitniedrigste Listenpreis in Kombination mit dem hohen Rabattniveau. So ergibt sich auch die zweitniedrigste Leasingrate im Kleinwagen-Vergleich.
Platz 2: Dacia Sandero TCe 90 Expression CVT
Rabatt gewährt Dacia für seinen Sandero keinen, trotzdem schafft es der Rumäne in unserem Betriebskosten-Ranking der Kleinwagen mit 40 Cent pro Kilometer auf Platz zwei. Der mit Abstand niedrigste Listen- und trotz null Prozent Rabatt auch Transaktionspreis spielt dabei die Hauptrolle – zusammen mit der ebenfalls guten Restwert-Prognose. Ergibt die günstigste Leasing-Rate im Vergleich. In allen anderen Disziplinen ist der Sandero maximal Mittelfeld, zählt bei Service, Versicherung und Kraftstoffkosten sogar zu den teuersten Modellen im Feld.
Platz 3: Toyota Yaris 1.5 VVT-iE Comfort Automatik
Der Bronzeplatz geht an das einzige Vollhybrid-Modell im Feld. Ebenfalls rund 40 Cent je Kilometer fallen für den Toyota Yaris an, wofür vor allem der niedrigste Verbrauch im Bergleich sorgt. Auch beim Reifenverschleiß zählt der Hybrid-Kleinwagen zu den günstigeren Modellen, alle anderen Werte liegen im soliden Mittelfeld.
Platz 4: Peugeot 208 Hybrid 100 Active e-DSC6
Der 208 fährt mit Peugeots erstem Mildhybrid vor, seine Betriebskosten von 40 Cent je Kilometer sind das Ergebnis vor allem des niedrigen Verbrauchs sowie des höchsten Restwerts im Feld. Trotz hohem Transaktionspreis ergibt das die drittniedrigste Leasingrate in unserem Kleinwagen-Vergleich. Ziemlich teuer ist der Franzose dagegen beim Service, in der Versicherung und beim Reifenverschleiß.
Platz 5: Mazda 2 e-Skyactiv G 115 M Hybrid Exclusive-Line
Mit 41 Cent je Kilometer landet der einzige Handschalter in unserem Betriebskosten-Vergleich auf Rang fünf. In vielen Disziplinen reiht sich der Japaner ins Mittelfeld ein, trumpft aber vor allem mit seinem günstigen Verbrauch auf. Dagegen stehen die höchsten Service-Kosten im Vergleich, auch beim Reifen-Verschleiß ist der Mazda ziemlich teuer.
Platz 6: Hyundai i20 T-GDI Trend DCT
Für den koreanischen Kleinwagen entstehen 42 Cent Betriebskosten je Kilometer. Viele Kosten liegen im Mittelfeld, allerdings fällt der Hyundai bei Restwert und Einkaufskonditionen positiv auf. Der Restwert ist der zweitbeste im Feld, Listen- und Transaktionspreis jeweils der drittniedrigste. Beim Verbrauch liegt der Koreaner dagegen eher im hinteren Mittelfeld.
Platz 7: Seat Ibiza 1.0 TSI Style DSG
43 Cent Betriebskosten je Kilometer fallen für den Seat Ibiza an. Besonders günstig ist der Spanier mit Blick auf Service (bester im Feld) und Versicherung (zweitbester im Vergleich). Obwohl der Ibiza bei Listen- und Transaktionspreis im soliden Mittelfeld liegt, entsteht für ihn die dritthöchste Leasingrate. Der Grund: der zweitschlechteste Restwert in diesem Betriebskosten-Vergleich.
Platz 8: VW Polo 1.0 TSI Life DSG
In unserem Betriebskosten-Vergleich landet der Wolfsburger Bestseller mit 44 Cent je Kilometer auf einem hinteren achten Platz. Die Gründe? Er ist bei Listen- und Transaktionspreis am teuersten und kommt gleichzeitig mit einer ziemlich niedrigen Restwert-Prognose. Macht die höchste Leasingrate im Vergleich. Da helfen auch die günstigen Servicekosten und die niedrigste Versicherungsrate nicht weiter.
Platz 9: Audi A1 Sportback 25 TFSI S-Tronic
45 Cent Betriebskosten je Kilometer sind es beim Premium-Bruder des Polo, dem Audi A1. Ihm verhagelt nicht nur der zweithöchste Verbrauch die Bilanz, sondern auch der dritthöchste Transaktionspreis und die dritthöchsten Versicherungskosten. Dass der Audi nach dem Dacia die günstigsten Reifenkosten aufweist, hilft da auch nicht weiter.
Platz 10: Opel Corsa 1.2 DI Turbo Edition Automatik
46 Cent Betriebskosten pro Kilometer für den Opel bedeuten nicht nur 6 Cent mehr als für den Plattform-Bruder 208, sondern auch den zehnten und letzten Platz. Der wichtigste Grund: die geringste Restwert-Prognose im Feld, die zur zweithöchsten Leasingrate führt. Der günstige Service kann das nicht mehr ausgleichen. Allerdings: Auch der Corsa kommt demnächst mit dem Mildhybrid des 208, was auch die Verbrauchsdifferenz von hier fast einem Liter ausgleichen und dem Corsa einen deutlich besseren Platz ermöglichen könnte.
*Ranking ergibt sich ggfs. aus weiteren Nachkommastellen der Kilometerkosten.
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