Auf dem Genfer Autosalon stehen die Weltpremieren des neuen Golf GTI, Golf GTD und Golf GTE an.
Der neue Golf GTI mit 245 PS
Volkswagen stattet den neue Golf GTI mit einem 245 PS starken 2,0-Liter-Turbodirekteinspritzer aus, das maximale Drehmoment beträgt 370 Nm. Der Vierzylinder ist serienmäßig an ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt. Optional steht ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung.
Golf GTE mit Plug-in-Hybridantrieb
Der Plug-in-Hybridantrieb des Golf GTE besteht aus einem TSI-Vierzylinder-Aggregat mit 150 PS, einer 115 PS starken E-Maschine, einem Sechs-Gang-DSG-Getriebe sowie einer neuen Lithium-Ionen-Batterie. Der Antrieb entwickelt eine Systemleistung von 245 PS und ein maximales Systemdrehmoment von 400 Nm.
Die rein elektrische Reichweite beträgt rund 60 Kilometer. Das Plus an Reichweite gegenüber dem Vorgänger wurde über unter anderem einen um 50 Prozent auf 13 kWh vergrößerten Energiegehalt der Batterie realisiert. Rein elektrisch kann der Golf GTE mit bis zu 130 km/h gefahren werden.
Der Golf GTD mit 200 PS
An Bord des Golf GTD arbeitet ein 2,0 Liter großes Vierzylinder-TDI-Aggregat mit einer Leistung von 200 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Diese Kraft gibt der TDI bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ab. Wie alle Turbodiesel des neuen Golf ist auch der Antrieb des Golf GTD an zwei hintereinander geschaltete SCR-Katalysatoren gekoppelt. Volkswagen bietet den Golf GTD serienmäßig in Kombination mit einem Sieben-Gang-DSG an.
Assistiertes Fahren bis 210 km/h
Zum Design: Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer sind tief angeordnet und prägen zusammen mit dem Kühlergrill die markante Frontpartie. Die schmale Kante unter der Motorhaube ist in einer der drei spezifischen Farben ausgeführt – Rot beim GTI, Blau beim GTE und Silber beim GTD. Wird das Tagfahrlicht aktiviert, betonen zwei LED-Streifen diese Linie.
Alle Modelle sind mit Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Touchbedienung und optional integrierter Travel-Assist-Taste ausgestattet, so können sie bis 210 km/h assistiert fahren. (cr)