Die neue PHEV-Basisversion des C5 X soll Kunden den Einstieg in Citroens elektrifizierte Modellwelt erleichtern.
Foto: Michael Neher
Die neue PHEV-Basisversion des C5 X soll Kunden den Einstieg in Citroens elektrifizierte Modellwelt erleichtern.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrberichte

Citroen: Neue Hybride für C5 X und C5 Aircross

Technische Modellpflege auch bei Citroens C5-Modellen: C5 X und C5 Aircross bekommen neue Mild- und Plug-in-Hybride.

Sie haben es nochmal getan. Neben den beiden Kompakt-Crossovern e-C4 und e-C4 X erhalten auch das Marken-Flaggschiff C5 X sowie das Kompakt-SUV C5 Aircross neue elektrifizierte Antriebe. Aber der Reihe nach. Fangen wir mit Citroens Vorzeigemodell C5 X an. Die Stellantis-Tochter erweitert das Motorenangebot des Mittelklasse-Crossovers um eine neue, noch effizientere Plug-in-Hybrid-Einstiegsmotorisierung mit 180 PS Systemleistung. Der Teilzeitstromer kombiniert einen 150-PS-Benziner mit einem 110 PS starken E-Aggregat. Mit einer Batteriekapazität von 12,4 kWh kann der neue Basis-Plug-in-Hybrid des C5 X nach WLTP bis zu 63 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.

Das neue elektrifizierte Einstiegsmodell des C5 X positioniert Citroen als Ergänzung zum stärkeren und auch teureren Plug-in-Hybrid (PHEV) mit 225 PS Systemleistung. Die Preise für die neue Variante beginnen bei 38.899 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Gerade für User Chooser könnte der C5 X Plug-in-Hybrid 180 Stop & Start e-EAT8 interessant werden. Denn der Vorteil der niedrigeren Dienstwagen-Versteuerung von PHEVs von 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises bleibt ja weiterhin bestehen. Außerdem lässt es sich mit dem Marken-Flaggschiff sehr komfortabel und gelassen reisen. Allerdings: Geladen wird serienmäßig maximal mit 3,7 kW, der 7,4-kW-Onboard-Charger kostet 336 Euro Aufpreis.

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C5 X: Rückkehr in die Business-Class der Dienstwagen

Ein extraordinärer Hingucker ist der fesche Fünftürer allemal. Alles très chic mit Esprit und ganz viel Komfort – klassisch Citroen eben. Zudem sind die Franzosen mit dem C5 X nach mehr als fünf Jahren Abstinenz mit Vehemenz in die gehobene Dienstwagenklasse und auch ein wenig zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Und komninieren in ihrem aparten Topmodell gleich drei Fahrzeugwelten. Es verbindet die drei Karosseriekonzepte Limousine, Kombi und SUV.

Die Fahrzeug-Silhouette des C5 X ist ebenso auffällig wie robust und aerodynamisch. Dabei sollen die langgezogene Motorhaube, die fließende Linienführung und die erhöhte Karosserie den dynamischen Charakter unterstreichen. Zugleich soll das Design an frühere Citroen-Modelle erinnern, die für unverwechselbares Komfort- und Wohlfühlambiente standen. Neben dem prägnanten Design stechen Platzangebot und etliche Technik-Features hervor. Der Fünfsitzer (Länge: 4,81 Meter) punktet mit 2,79 Meter Radstand und großer Beinfreiheit auch auf der Rückbank. Markengerechten Sitzkomfort bieten die neu designten, besonders bequem gepolsterten Lounge-Sessel inklusive Massagefunktion.  Die ausgeklügelte Aktiv-Federung tut ihr Übriges und knüpft an legendäre Citroen-Reiselimousine-Zeiten an.

Im C5 Aircross gibt es erstmals einen Mildhybrid von Citroen

Aber nicht nur an den Mittelklasse-Crossover C5 X, auch am Kompakt-SUV C5 Aircross legt Citroen – nach dem Facelift 2022 – noch einmal Hand an. Denn dort steckt jetzt auf Wunsch Citroens erster Mildhybrid. Der C5 Aircross Hybrid 136 e-DSC6 (ab 25.059 Euro) ist mit einer 48V-Batterie ausgestattet, die sich während der Fahrt selbst auflädt. Speziell für das neue Hybridsystem haben die Stellantis-Konstrukteure zudem einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner entwickelt, der 136 PS leistet und über 40 Prozent neue Komponenten verfügt. Ebenfalls neu ist das Sechstufen-Doppelkupplungsgetriebe, das mit einem 29 PS starken permanentmagnetischen Synchron-Elektromotor gekoppelt ist.

Laut Hersteller stößt der C5 Aircross als Mildhybrid 15 Prozent weniger CO2 aus als der vergleichbare  nicht elektrifizierte Benziner mit 131 PS, im Vergleich zum ebenfalls 131 PS starken Diesel soll der Vorteil fast zwölf Prozent betragen. Bei der Testfahrt im Osten der Metropolregion von Paris konnten wir mit dem C5 Aircross Mildhybrid beim Anfahren, Manövrieren, Einparken sowie bei niedriger Geschwindigkeit im Stop-&-Go-Verkehr bei bis zu Tempo 30 im rein elektrischen Modus fahren. Darüber hinaus schaltete nach dem Loslassen des Gaspedals die Antriebssteuerung den Verbrennungsmotor immer wieder ab, sodass das Mildhybrid-SUV quasi nur noch vom E-Aggregat angetrieben über die französische Landstraße segelte. Dies ist bei einer Geschwindigkeit von maximal 145 km/h möglich. Sobald der Fuß allerdings wieder auf das Gaspedal drückt, springt der Verbrenner an und übernimmt.

Einstiegs-PHEV auch für den C5 Aircross

Wem der Mildhybrid zu schwach und der auch im C5 Aircross verfügbare Plug-in-Hybrid mit 225 PS zu stark ist, kann nun ebenfalls mit dem oben bereits beschriebenen  Einstiegs-PHEV mit 180 PS Systemleistung ganz gepflegt teilzeitstromern. Beschleunigen und Überholen ist damit kein Problem. Im Gegenteil. Es macht dank der Elektrifizierung richtig Spaß. Die 12,4-kWh-Batterie spendet laut WLTP Saft für bis zu 57 Kilometer und ist mit dem 7,4-kW-Onboard-Charger (wie im C5 X 336 Euro; Serie: 3,7 kW) an einem Ladepunkt mit 22 Kilowatt innerhalb von rund zwei Stunden wieder vollgeladen.

Der Einstiegspreis für den kleinen C5 Aircross Plug-in-Hybrid liegt bei 36.714 Euro, wobei der größere PHEV in den vergleichbaren Ausstattungslinien 1.261 Euro teurer ist. Apropos Preise. Selbige hat Citroën soeben gesenkt – durchschnittlich über alle Modelle hinweg um bemerkenswerte 13 Prozent. Den stärksten Nachlass gibt’s ausgerechnet beim Kompakt-SUV C5 Aircross, der in der Basis um 5.042 Euro günstiger wird und ab sofort für mindestens 20.748 Euro erhältlich ist.

Technische Daten Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 180 Stop & Start e-EAT8:

  • Segment: Mittelklasse
  • Karosserie: Crossover fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.805 x 1.815 x 1.485 mm | 485 l
  • 180 PS | 1,2 l + 14,7 – 14,8 kWh | 27 g CO2 | ab 38.899 Euro
  • Max. Ladeleistung (AC/DC): 7,4/- kW
  • Min. Ladezeit (AC/DC): 1:55/- h
  • Max. E-Reichweite: 63 km
  • Versicherung: k. A.
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Technische Daten Citroen C5 Aircross MHEV/Basis-PHEV:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: SUV fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.500 x 1.859 x 1.688 mm | 460–1.510 l
  • Hybrid 136 e-DSC6: 136 PS | 5,7 – 5,8 l | 128 – 131 g CO2 | ab 25.059 Euro
  • Plug-In-Hybrid 180 Stop&Start e-EAT8: 180 PS | 1,5 – 1,6 l + 15,8 – 16,0 kWh | 35 g CO2 | ab 36.714 Euro
  • Max. Ladeleistung PHEV (AC/DC): 7,4/- kW
  • Min. Ladezeit PHEV (AC/DC): 1:55/- h
  • Max. E-Reichweite PHEV: 57 km
  • Versicherung: k. A.

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